Californien Abreistag

Nun ist der Tag der Abreise gekommen und wir machen uns auf den Weg nach Good Old Germany.
Die 3 Wochen haben uns sehr gefallen und wir sind sehr beeindruckt und müssen das Erlebte erst einmal verarbeiten und wirken lassen.

Die Abgabe des Autos war, wie erwartet, völlig unproblematisch und bestens organisiert. Der Shuttle brachte uns schnell und sicher zum Abfluggate.

Wir verbrachten die Wartezeit mit am Flughafen mit Stöbern in den Geschäften und konnten noch das ein oder andere Souvenir erstehen.

Jetzt gehts gleich ins Flugzeug und nach ca. 15h, mit Zwischenlandung in London, sind wir dann wieder in Berlin!

Californien Tage #19 und #20

Die letzten beiden Tage unseres Urlaubes verbrachten wir in Venice, wegen der guten Lage zum Meer und der Nähe zum Flughafen.
Nachdem wir aus Pismo Beach im Hotel angekommen waren, machten wir uns auf den Weg und haben uns den legendären Rodeo Drive und Sunset Boulevard angesehen.

Geschäfte aller großen und bekannten Marken waren zu finden – wir haben diesmal nichts für uns gefunden.

Den letzten Tag verbrachten wir nochmal am Strand von Venice und beobachteten die Sportler am Muscle Beach und die Basketballer auf einem der zahlreichen Plätze.
Probierten Corndogs und Chili Cheese Hot Dogs – ich musste zwei kosten, da sie sehr lecker waren.

Eigentlich stand das Griffith Observatory noch auf unserem Plan, jedoch waren wir schon etwas spät dran und verzichteten darauf und fuhren nach Beverly Hills und schauten uns an, wie die Reichen und Schönen wohnen.
Es waren beeindruckende Villen und noch schönere Gärten.

Ein letztes Mal bestellten wir Essen bei Panda Express und genossen unser Abendbrot im Hotel am Feuer.

Californien Tage #13 – #18

Die letzten 5 Tage verbrachten wir im Küstenort Pismo Beach, um uns ein wenig von den anstrengenden Reisetagen zu entspannen.
Das Ferienhaus haben wir schnell gefunden und richteten uns für die kommenden Tage ein.

Das Haus war nur eine Querstraße vom Meer entfernt, so hatten wir von der mit Grill und ausreichend Sitzmöglichkeiten ausgestatteten Dachterrasse, einen hervorragenden Meerblick.

Die Tage verbrachten wir am weitläufigen Strand und genossen das Wellenrauschen und beobachteten die Surfer.
Zum Baden war das Wasser etwas frisch und wild, nur die Mutigsten trauten es sich.
Bevor es zum BBQ mit Aussicht zurück ins Haus ging, spazierten wir durch den wunderschönen Ort und stöberten in den Geschäften.
Angetan waren wir von “Old West Cinnamon Rolls” – frisch gebackene Zimtschnecken mit verschiedenen Toppings.

Den Rest des Tages verbrachten wir auf der Dachterrasse und hatten eine tolle Aussicht auf den Sonnenuntergang.

Die Tage vergingen leider viel zu schnell, so dass der Auszug anstand und unsere Weiterfahrt, zurück nach Venice.

Californien Tag #12

Der Tag begann gegen 6 Uhr, da wir ca. 3h Fahrt pro Richtung, in den Yosemite National Park vor uns hatten.

Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg und erreichten unser Ziel um 10:30 Uhr und passierten die Ranger Station und erreichten schon bald den El Capitan.

El Capitan ist eine beeindruckende Felsformation, die sich bis zu 1000 m über das Yosemite Tal erheben.
Weiter ging es zur Swinging Bridge – eine schöne Picknick Area, mit Grillmöglichkeiten, Tischen und der Möglichkeit sich in einem Bergfluss zu erfrischen, welche wir nutzten.

Wir stellten das Auto ab und machten uns zu Fuß auf den Weg, um die Lower Yosemite Falls zu sehen.
Ein steiler Anstieg und 45 Minuten später erblickten wir den Wasserfall und machten uns mit dem Shuttle auf den Weg zum Yosemite Welcome Center, mit zahlreichen Möglichkeiten zu Essen oder das ein oder andere Souvenir zu kaufen.

Den Shuttle Bus nutzen wir für eine Fahrt durch das Yosemite Tal – es ist eine beeindruckende Natur und absolut sehenswert.

Da es mittlerweile 17 Uhr war und wir noch den Rückweg nach San Francisco vor uns hatten, machten wir uns auf den Rückweg.
Unser Weg führte entlang des Flusses Merced und schon bald erreichten wir den Freeway Richtung San Francisco.

Gegen 21 Uhr waren wir wieder in unserem Hotel angekommen und waren alle ziemlich fertig von der Fahrt und ließen das Gesehene auf uns wirken.

Morgen geht es nach dem Frühstück ganz entspannt in unser Ferienhaus nach Pismo Beach – ca. 500 km liegen dann vor uns.

Californien Tage #10 und #11

Weiter ging unsere Reise von Merced nach San Francisco, genauer nach Emeryville – gegenüber von San Francisco.

Die Fahrt dauerte ca. 2,5h und so waren wir schon gegen 11 Uhr am Hotel – die Zeit bis zum Einchecken im Hotel “Hyatt Emeryville” überbrückten wir mit einem Kaffee und einem Spaziergang auf der Bay Street.

Nach dem Einchecken ging es mit dem Uber, da wir keine Möglichkeit per Bus gefunden haben, direkt nach San Francisco, über die Bay Bridge.

Der Ausgangspunkt für unsere Entdeckungstour stellte sich im Nachhinein als suboptimal heraus – plötzlich befanden wir uns mitten in Tenderloin – eine No Go Area für Touristen.

Wir “retteten” uns an die Promenade und spazierten bis zum Pier 39. An diesem Pier versammeln sich die Seehunde Tag für Tag und man hat einen hervorragenden Blick auf Alcatraz.

Den nächsten Tag ließen wir uns erneut von einem Uber bis zum Pier 39 fahren und machten uns auf den Weg zur Golden Gate Bridge.
Aufgrund unserer Erfahrungen des gestrigen Tages bewegten wir uns auf der Promenade entlang und hatten einen tollen Blick auf das Wahrzeichen von San Francisco.

Am frühen Abend machten wir uns wieder auf den Rückweg ins Hotel, denn morgen steht der Besuch des Yosemite Nationalpark auf dem Plan – bedeutet mindestens 3h Fahrt.

Californien Tag #8 und #9

Die beiden Übernachtungen im Hotel “El Capitain” in Merced sollten unser Ausgangspunkt für den Besucht des Yosemite Nationalpark sein.

Nach dem Einchecken im Hotel begaben wir uns auf Entdeckungstour und wollten die Stadt erkunden.
In der Ecke, wo das wunderbare Hotel war, hatte die Stadt leider wenig zu bieten – so dass wir den restlichen Tag zum Entspannen nutzten.
Den nächsten Morgen starteten wir gegen 7 Uhr mit der Fahrt in Richtung Yosemite, die ca. 2h dauern sollte.
Auf der halben Strecke schauten wir sicherheitshalber, ob man eine Reservierung für den Park benötigt – wie sollte es anders sein, natürlich braucht man eine, auch mit “America is beautiful Pass”.
Das war es dann für den geplanten Ausflug, denn ohne gültige Reservierung – kein Einlass in den Park.

Nun hieß es umplanen, denn diesen Park wollen wir uns auf keinen Fall entgehen lassen, somit müssen wir einen Tag von San Francisco “opfern”.

Um diesen Tag nicht ganz zu verschenken, besuchten wir die nächst größere Stadt Modesto.

Wir ließen den Tag im Hotelzimmer ausklingen und bereiteten die Weiterfahrt nach San Francisco vor.

Californien Tage #4 und #5

Die letzen 2 Tagen waren wir in Las Vegas.
Schon die Reise von Venice nach Las Vegas war beeindruckend, denn es ging gefühlt 450 Kilometer nur geradeaus durch das Mojave Reservat.

Und plötzlich tauchte Las Vegas wie aus dem Nichts auf – wie eine Oase in der Wüste.
Nachdem wir endlich die Einfahrt für das Hotel Planet Hollywood gefunden hatten, konnten wir “schnell” einchecken.

Schon ging es für uns weiter, um alles in der Umgebung zu erkunden – ja es ist heiss, ja es ist beeindruckend und ja es ist von allem zu viel.
Nach einer kurzen Verschnaufpause wollten wir nachtürlich noch Las Vegas im Dunklen erleben und waren überwältigt von Lichtshows, Straßenkünstlern und der Menge an Menschen, die sich auf dem Strip tummelten.

Den 2ten Tag starteten wir mit einem Frühstück und bummelten durch die zahlreichen Malls.
Kurz an den Pool, denn für den Abend standen das Bellagio, das Venetian Hotel und die Sphere auf dem Plan – alle drei sind sehr beindruckend und sehenswert.

Das solls gewesen sein – 2 Tage Las Vegas haben uns gereicht und wir machen uns auf den Weg nach Bakersfield, von wo aus wir den Sequioia National Palk besuchen werden.

Californien Tag #3

Heute ging es für uns als erstes zum Hoolywood Sign mit anschließender Shoppingtour auf der Melrose Avenue.
Die Fahrt von unserem Hotel dauerte ca 60 Minuten über den bisher größten Highway, den wir befahren haben – pro Richtung 7 Spuren.
Eine Umstellung ist es, wenn man von links und rechts überholt werden kann – besonders wenn man nach einem Highwaywechsel plötzlich auf der ganz linken Spur ist – und die benötigte Ausfahrt nur noch ca 1,5 Meilen entfernt ist, aber auch das haben wir (bzw. der Fahrer) souverän gemeistert.

Nach dem wir die Fahrt durch die Hollywood Hills genossen haben, mussten wir einen 30 minütigen Spaziergang zu berühmten Hollywood Sign absolvieren.
Es wurden viele Bilder gemacht und dann ging es auch schon weiter auf die Melrose Avenue – wo diverse Geschäfte auf zahlungsfreudige Kundschaft warteten.
Es war teilweise nicht ganz unsere Preisklasse, aber gucken kostet ja nichts.

Zum Abschluss ging es auf den Walk of Fame – naja, die Sterne haben wir uns etwas spektakulärer vorgestellt, aber wenn man schon mal da ist, nimmt man das natürlich mit, aber die ganze Atmosphäre ist beeindruckend.

Das war ziemlich viel für einen Tag und morgen gehts dann schon nach Las Vegas. Wir sind gespannt was uns dort erwarten wird.

Californien Tag #2

Der gestrige Tag war ziemlich lange und durch die Zeitverschiebung von -9h waren wir alle gegen 4 Uhr wach und starteten schon langsam in den Tag.

Unser Hotel “The Kinney” befindet sich auf dem Washington Blvd, dieser führt direkt zum Venice Beach.
Somit beschlossen wir unseren 1 Tag in LA am Venice Beach zu verbringen.

Nach einem 30 minütigen Spaziergang waren wir angekommen und beeindruckt von Strand und Umgebung.
Der berühmte Muscle Beach und der Skaterpark waren nun in Sichtweite.
Wir verbrachten den Tag am Strand und sammelten die ersten Eindrücke.
Da wir alle noch ziemlich mit der Zeitumstellung zu kämpfen hatten – sollte es das für den 1 Tag gewesen sein.

Californien Tag #1

Am 8.8.2024 11:05 Uhr deutscher Zeit, startete unser nächstes Abendteuer vom BER über London Heathrow nach Los Angeles.
Der Flug von Berlin nach London war pünktlich, so dass genügend Zeit für den Terminalwechsel in London war.

LHR ist ein riesiger Flughafen, auf dem man mit Shuttle Bussen zwischen den Terminals wechseln muss.
Nach einer 10 Minuten Busfahrt sind wir an Terminal 3 angekommen und durchliefen eine sehr intensiven Sicherheitskontrolle.

14 Uhr London Zeit waren wir am Abflug Gate nach Los Angeles- kurze Zeit später begann das Boarding und wir machten uns pünklich auf den Weg -“Los Angeles wir kommen!”

Nach ca 10h Flugzeit landeten wir in Los Angeles.
Die Aufregung stieg immer mehr, denn man hatte bereits viel über die Grenzbeamten und ihre Befragungen gelesen.
Doch auch hier klappte alles problemlos – es dauerte nur ein wenig, da von jedem nicht US Bürger Fotos gemacht werden und die Fingerabdrüke abgenommen werden – bei Claudia wurde das sicherheitshalber gleich zweimal vorgenommen -Sicher ist sicher!

Die kurze Befragung “überstanden” wir und so ließ uns Officer “Lopez” passieren und wir konnten unsere Koffer abholen.
Diesmal waren alle 3 Gepäckstücke mit uns gereist.
Nun ging es zum Shuttle der Autovermietung, welchen wir nach etwas Sucherei endlich gefunden hatten.
10 Minuten Fahrt durch den abendlichen LA Verkehr und wir konnten unseren Mietwagen in Empfang nehmen.